Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest ihr derzeit?
Hallo,
Ich hoffe, ein solcher Thread wurde noch nicht eröffnet bzw. wird, falls er eröffnet worden ist, nicht genutzt, so daß diese Themenneueröffnung seine Existenzberechtigung besitzt. :)
Ich lese derzeit die vergleichenden Biographien des platonischen Philosophen Plutarch. Plutarch stellt in diesen Werken berühmte Römer und Griechen vor. Er begutachtet ihr oft sagenhaftes Wirken weniger als Historiker als viel mehr als Erzieher zur Tugend. Die Werke in sechs Bänden habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Volksfront
28.12.2008, 15:49
Naja, dieses erzieherische ist Wohl eine Wesensart griechischer Geschichtsschreibung.
Ich lese im Moment verschiedene Bücher, allerdings leichte Kost..., hab erstmal genug von schwer verdaulichem. Man muss auch mal den Kopf frei haben.
"Die Horde am See" von Arno Reißenweber
"Schöne neue Welt" von A. Huxley
"Die Säulen der Erde" von Ken Follett
Zur Zeit lese ich "Diabolus". Hätte aber gedacht, dass es mich mehr "packt".
Hexe Paula
30.12.2008, 20:08
....
"Die Säulen der Erde" von Ken Follett
... auch wenn in der Mitte des Buches sehr langweilig, durchhalten lohnt sich ;)
Ich lese z.Z. (wenn ich mal dazu komme....) von Margaret George "Heinrich der VIII. - mein Leben"
woelfchen84
30.12.2008, 20:24
Ich fange heute abend noch " Mussolinis Ende " von Karl Mittermaier aus dem Langen Müller Verlag an. Mal schauen...:cool:
mustermann
01.01.2009, 08:46
Der Börsenschwindel
von Günter Ogger
es geht darum wie aktionäre und anleger für dumm verkauft werden.
hier stellt man fest wie die gier aber auch das hirn der aktionäre und anleger zerfriest. :D
:bavaria:
Acheiropoietos
08.02.2009, 15:56
Mal wieder: James Joyce - Ulysses
Nebenbei: Jack Dann - Die Kathedrale der Erinnerung
Heute Abend werde ich noch Friedrich Dürrenmatts "Versprechen" beginnen.
Oder aber Stanley Cavell - The Claim of Reason. Wittgenstein, Skepticism, Morality, and Tragedy. Bin mir noch nicht ganz sicher, welches von beiden.
Acheiropoietos
Acheiropoietos
09.02.2009, 00:56
Ich habe mich im Übrigen für das Werk Cavells entschieden.
:)
Acheiropoietos
Momentan zur Entspannung "Brennholz für Kartoffelschalen : Roman eines Schlüsselkindes. Ist nen Taschenroman von Horst Bosetzky.
Handelt von einen Jungen in der Nachkriegszeit in Berlin.
Herfried Münkler - Die neuen Kriege. Scheint ganz intelligent zu sein, den ersten 50 Seiten nach zu urteilen.
Ernst Nolte - Historische Existenz. Kann ich noch nichts dazu sagen, hab von den 1000 Seiten erst einige wenige.
A. Rosenberg - Tradition und Gegenwart. Aufsätze. Des historischen Interesses wegen.
Carroll Quigley - Tragedy and Hope. 1300 Seiten, erst im ersten Kapitel...
Friedrich v. Schiller - Geschichte des dreißigjährigen Krieges. Es ist wichtig, sich des Materials der Zeiten zu bedienen und die Sprache zu bewahren, die noch nicht vom dummdeutsch durchsetzt ist.
-> insgesamt ziemlich viele angebrochenen Sachen, ich bräuchte mal ein halbes Jahr Leseurlaub, um das ganze Zeug durchzuarbeiten das sich hier stapelt...
Wenn ich Zeit habe, lese ich immer ein Stückchen weiter bei *Jugend im dritten Reich* (Die Hitlerjugend und ihre Gegner) von Arno Klönne.
Eugen Dietrichs Verlag.
Friedemann Bach, von Albert Emil Brachvogel
Igni et Ferro
07.03.2009, 02:48
Wischmeier..... "Im Paradies der Bekloppten"
http://www.theschifferreport.com/images/unnecessary-war.jpg
gestern fertiggelesen
Frau Hooli
09.03.2009, 16:38
Der 50/50 Mörder von Steve Mosby
Fastrechts
09.03.2009, 20:23
Ich lese z.Zt,-
für jeden Judenhasser sehr zu empfehlen :
Von : Abba Eban
" Dies ist mein Volk "
( Die Geschichte der Juden ) :)
Der Kaisertreue
11.03.2009, 16:24
http://www.theschifferreport.com/images/unnecessary-war.jpg
gestern fertiggelesen
Und, wie fandest Du es? Lohnt es sich? Würde mich sehr interessieren. Habe bisher nur etwas über Buchanans Buch gelesen.
Lese gerade noch von Stefan Scheil: 1940/41 - die Eskalation des Zweiten Weltkriegs. Schon deshalb wäre eine andere Herangehensweise recht interessant.
Ich lese zur Zeit und das täglich, wie sich Deutsche immer mehr in die Tasche lügen, wieso ist mir ein Rätsel?
Ich bin in Moment bei "Mein Kampf" (studiere es wohl eher) von Adolf Hitler und nebenbei lesse ich zum 2. Mal "Das Deutschlandprotokoll".
Demnächst werde ich mir wohl ähnliche Bücher (PDF) reinziehen.
Hat jemand ein paar deutschsprachige -zionistische Buchvorschläge?
Und, wie fandest Du es? Lohnt es sich? Würde mich sehr interessieren. Habe bisher nur etwas über Buchanans Buch gelesen.
Es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist keine Verharmlosung Hitlers oder ähnliches, aber eine schrittweise Aufbereitung der Fehler, die Großbritannien den Krieg zum Weltkrieg machen ließen.
Es ist folglich vornehmlich aus der Sicht GBs geschrieben, und die strategischen Fehler und sonstigen Irrungen Loyd Georges, Chamberlains und Churchills u.a. nicht nur gegenüber dem Deutschen Reich, sondern auch gegenüber anderen Ländern wie Italien, Japan und den USA werden aufgezeigt.
Der Kernpunkt des Buches ist: GB hat 1939 eine Garantie für Polen abgegeben, die es selbst nicht einhalten konnte, da es das zwischen Russland und Deutschland liegende Polen nie vor einem Angriff retten konnte, und die der Militärjunta um Beck in Polen freie Hand gab, alle diplomatischen Vorschläge Deutschlands bzgl. Danzig und dem Korridor abzulehnen (da sich die Polen selbst überschätzten nach dem Sieg gegen die rote Armee 1920 und nun auch noch England und Frankreich im Rücken hatten). Dies hält Buchanan für die größte Dummheit der britischen Diplomatie überhaupt. Auch aus moralischer Sicht war die Vorgehensweise schwerlich zu rechtfertigen, Polen war alles andere als eine Demokratie, es war eine Militärdiktatur die sich bereitwillig an der Filetierung der Tschecheslowakei beteiligte und der Streitgegenstand war eine altdeutsche Stadt mit 95% deutscher Bevölkerung, die nach Vorschlag Deutschlands sogar wirtschaftlich unter polnischer Verwalrung geblieben wäre.
Zu dem, dass England deswegen den Krieg erklärte, kommt später noch hinzu, dass es sich mit Stalin verbündet, jemand der zum Zeitpunkt des Ausbruchs des 2. WK schon Millionen Opfer auf dem Gewissen hatte (Hitler "nur" einige Hundert im eigenen Land, Annexionen waren ohne einen Schuss von sich gegangen), und der ja selbst an der Aufteilung Polens beteiligt war, dem Land also, wegen dem GB dem Deutschen Reich den Krieg erklärte, und dieser Landraub wurde später ja noch bekräftigt, als Churchill Stalin die Gebiete, die ihm im Hitler-Stalin-Pakt versprochen wurden, zusicherte, und Polen stattdessen weiter nach Westen in die Gebiete Deutschlands "verlegte".
Churchill, der 1919 noch vor dem Bolschewismus als größter Bedrohung warnte und das revolutionäre Russland präventiv schlagen wollte, hatte offenbar einen solchen pathologischen Deutschenhass (die Inder, meinte er z.B., seien eine minderwertige Rasse, auf einer Stufe mit den Deutschen), dass er alle moralischen und strategischen Weisungen über Bord warf, 100 Millionen Ost- und Mitteleuropäer der sowietischen Gewaltherrschaft unterwerfen ließ, den von Hitler nach Osten intendierten Krieg auch an die Westfront mit Millionen von Toten brachte und nicht zuletzt das britische Empire dafür opferte. Aufgrund dessen bezweifelt Buchanan, dass Churchill der "Mann des Jahrhunderts" sei.
Insgesamt recht aufschlussreiche 450 S., auch wenn der Geschichtsinteressierte natürlich das eine oder andere schon wusste.
Der Kaisertreue
12.03.2009, 10:51
@ Chanan
Danke Dir ganz herzlich für Deine ausführliche Antwort. Äußerst informativ! Dann werde ich mal zusehen, daß ich das Buch an Land bekomme...
Ich habe bei Amazon mal geschaut. Die englische Original-Ausgabe ist dort erstaunlicherweise billiger als die deutsche Übersetzung.
Besonders interessant war für mich jedoch der Vergleich der Einbände. Im Original: Hitler & Churchill (entsprechend dem Titel des Buches), im Deutschen: Nur Churchill und darunter jemand vor den endlosen Reihen eines Soldatenfriedhofs. Ich sage mal: Typisch Rumpfdeutschland, aber vielleicht bin ich auch nur ein "Spökenkieker"... :)
Goldrush
12.03.2009, 12:46
Jacob Burckardt,
Weltgeschichtliche Betrachtungen (http://anonym.to/?http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=4300&kapitel=1#gb_found)
als Buch erschienen beim Körner-Verlag. Der obige Link führt zum Projekt Gutenberg, wo das Werk elektronisch zugängig ist:).
Container
13.03.2009, 01:04
Ich möchte gerne auf folgende Bücher hinweisen:
Kevin MacDonald: A people that shall dwell alone
Kevin MacDonald: Separation and its discontents
Kevin MacDonald: The Culture of Critique (http://www.prometheism.net/library/CultureOfCritique.pdf)
Diese Bücher haben in den USA Furore gemacht, wegen ihnen wird KMD der "Karl Marx der Antisemiten" genannt. Durch diese Bücher wurden mir Judentum und Antisemitismus überhaupt erst verständlich, das dritte der Bücher erklärt, wie jüdische intellektuelle Bewegungen dafür sorgten, daß die vor 100 Jahren noch starken und wehrhaften Völker Europäer sich heute selbst aufgeben.
Fame of a Dead Mans Deeds (http://www.prometheism.net/library/famedeadmansdeeds.pdf), beschreibt in leichtgängiger Form die Gedankenwelt und das Lebenswerk von William Luther Pierce (1933-2002), dem amerikanischen Führer der "National Alliance", der auch die "Turner-Tagebücher" schrieb.
"Der Blitz und die Sonne" (http://www.savitridevi.org/PDF/lightning.pdf) von Savitri Devi. Der Goldstandard der Hitler-Verehrung.
Hans Grimm: "Warum - woher - aber wohin?"
Eine in der Nachkriegszeit geschriebene Apologie Hitlers, obwohl er sich während der Naziherrschaft nie so richtig mit den Nazis identifizieren konnte und 1938 auch selbst von Goebbels mit KZ-Haft bedroht wurde. Hans Grimm war der Autor von "Volk ohne Raum". Erst im Nachhinein sieht er in Hitler einen sehr weitsichtigen Politiker, von dem die Nachwelt lernen sollte.
Madison Grant: "The passing of a great race" (http://www.solargeneral.com/library/PassingOfGreatRace.pdf), 1916. War damals sehr einflußreich. Hitler soll dieses Buch "seine Bibel" genannt haben. Heute sind wir über derartigen Rassismus natürlich erhaben. ;)
Yuri Slezkine: The Jewish century. Das 20. Jahrhundert aus jüdischer Sicht.
Michael Birthelm: "Komm heim! - Komm heim ins Reich!" (http://www.voelkische-reichsbewegung.org/Kommheim.pdf) - Ein Handbuch zur Befreiung. Von der Völkischen Reichsbewegung Horst Mahlers.
Jürgen Graf: Die neue Weltordnung und der Holocaust.
Ivor Bensen: Der zionistische Faktor.
(beide irgendwo als pdf herunterzuladen)
und noch viele andere, die sich alle bei mir stapeln, aber die werde ich sicher nicht alle lesen können.
@Faustkämpfer: Ich habe neulich von folgenden Büchern gelesen, die ich mir vielleicht noch besorgen will. Vielleicht ist da für Dich was dabei?
David Korn: WEM DIENT MERKEL WIRKLICH?
David Korn: DAS NETZ / Israels Lobby in Deutschland
David Korn: WER IST WER IM JUDENTUM? / Lexikon der jüdischen Prominenz. Ihre Herkunft. Ihr Leben. Ihr Einfluss – Erweiterte und aktualisierte Neuauflage
Dr. Gerhard Frey: DIE ERPRESSUNG / Wie Deutschlands Milliarden über den Jordan gehen
Goldrush
13.03.2009, 10:46
Hier wäre so eine Downloadsammlung (http://anonym.to/?http://www.thenewsturmer.com/down%20loading/Books.htm)....viel Spaß und Zeit beim Lesen:eek:
Gentilebynature
28.09.2009, 22:21
Friedrich Ritter, "Das offenbarte Leben", drei Bände.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.