PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei stoppt Immo-Verkauf an Ausländer

Hooli
22.04.2008, 09:15
Schluß mit lustig

Zigtausende hatten sich in den vergangenen Jahren Grundstücke zugelegt. Ein neuer Behörden-Erlass verheißt nichts Gutes.

Schlecht ist das, sehr schlecht!! Das Urteil eines jungen Immobilienmaklers in Antalya über die neueste Entwicklung in seiner Branche fiel am Donnerstag sehr eindeutig aus. Per Runderlass hatten die türkischen Behörden am Vortag den Verkauf von Häusern und Wohnungen an Ausländer bis auf weiteres gestoppt. Wie lange das Verbot in Kraft bleiben soll, weiß niemand. Der Makler, der seinen Namen nicht nennen wollte, weil er nur Angestellter in seiner Firma ist, weiß nur, dass seinem Unternehmen viel Geld durch die Lappen geht. "Fast alle unsere Kunden sind Ausländer", sagt der Mann. Bis vor wenigen Tagen lief alles glänzend. "Sehr, sehr gut" seien die Geschäfte gewesen, sagt er. Doch damit ist jetzt erst einmal Schluss.

Mehr als 70.000 Ausländer, darunter rund 10.000 Deutsche und 15.000 Briten und auch einige hundert Österreicher, hatten sich in den vergangenen Jahren ein Häuschen irgendwo an den türkischen Sonnenküste von Izmir an der Ägäis bis Alanya am Mittelmeer zugelegt. Das Wetter ist freundlich, die Preise vergleichsweise günstig, die Flugverbindungen aus Deutschland gut - die Türkei empfahl sich als attraktiver Standort des Ferienhäuschens oder Altersruhesitzes.

Nationalismus

Eine Mischung aus Nationalismus und Schwerfälligkeit der Regierung in Ankara ist der Grund dafür, dass diese Zeit jetzt erst einmal vorbei ist. Die Kemalistenpartei CHP hatte im Jänner ein Verfassungsgerichtsurteil gegen den Immobilienverkauf an Ausländer erwirkt. Die CHP beschreibt sich selbst zwar als sozialdemokratisch, fährt aber einen strikt nationalistischen Kurs: Die Partei klagte vor kurzem auch gegen ein Gesetz, das die rechtliche Lage der Christen im Land verbessern soll. In beiden Fällen sieht die CHP die Einheit der Türkei gefährdet. Eine Mehrheit der Verfassungsrichter sind Kemalisten, die ähnlich denken wie die CHP.

38 Millionen Quadratmeter

Dass Türken in Europa seit Jahren Häuser und Wohnungen kaufen können und das auch zu hunderttausenden tun, beeindruckt die Nationalisten nicht. Bauminister Faruk Özak erklärte kürzlich, rund 190.000 in Westeuropa lebende türkische Staatsbürger besäßen dort rund 48 Millionen Quadratmeter an Grundbesitz - das ist weit mehr als die 38 Millionen Quadratmeter, die in der Türkei den Ausländern gehören.

Trotzdem ziehen Nationalisten wie die CHP weiter gegen den ausländischen Grundbesitz in der Türkei zu Felde. Das Verfassungsgericht stornierte auf Antrag der Partei eine Regelung, die der Regierung das Recht gab, die Flächenbegrenzung von 2,5 Hektar für einen privaten ausländischen Grundbesitz in Ausnahmefällen aufzuheben und bis zu 30 Hektar zu erlauben. Die Regierung in Ankara, die den Immobilienverkauf befürwortet, verschlief nach dem Urteil die vom Gericht eingeräumte Dreimonatsfrist für eine Neuregelung. Deshalb trat am Mittwoch das Verbot in Kraft.

Verheerende Folgen

Finanzminister Kemal Unakitan versprach eine rasche Lösung, doch blieb am Donnerstag unklar, wie lange es dauern wird, bevor die Makler in Antalya wieder ihre ausländischen Kunden bedienen dürfen.

Unakitan muss sich auch wegen eines anderen Verfassungsgerichtsurteils beeilen. Vor einem Monat hob das Gericht - wieder auf Antrag der CHP - einen Teil eines neuen Investitionsgesetzes auf, das den Immobilienverkauf an ausländische Firmen regelte.

Für die türkische Wirtschaft könnte dieses Urteil noch viel verheerendere Folgen haben als die Entscheidung gegen die Häuslbauer in Antalya. In den vergangenen Jahren haben viele ausländische Firmen in der Türkei kräftig investiert. Der Scheich von Dubai will auf einem von ihm gekauften Grundstück in Istanbul einen milliardenschweren Komplex aus Wohnungen, Büros und Einkaufszentren errichten. An diesem Wochenende will die Firma des US-Unternehmers Donald Trump ihre Pläne für einen "Trump Tower" in Istanbul vorstellen.

Wenn die Regierung in Ankara nicht bald handelt, um die Auflagen der jüngsten Verfassungsentscheidung zu erfüllen, drohen schwere Konsequenzen, warnt der türkische Verband der Auslandsinvestoren. Das Ziel, in diesem Jahr mehr als 20 Mrd. US-Dollar (12,56 Mrd. Euro) an ausländischen Investitionen ins Land zu bringen, sei in Gefahr, erklärte der Verband kürzlich. Ob das den Nationalisten, die im Ausland eine ständige Bedrohung für das türkische Vaterland sehen, schlaflose Nächte bereitet, ist nicht bekannt.

Quelle: (http://anonym.to/?http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/149166.php)

PS: Den Türken rücken im Moment zu viele Ausländer auf die Pelle!! Siehe Spanien! Dafür wäre es in Deutschland schon viel zu spät!! Obwohl ich nie Verstehen werde, warum Ausländer, jeder Art, nicht belegen müssen woher das Geld stammt, zum Kauf eines Grundstückes und Haus, oder dicke Autos!
Aber egal, ich weiß das die MWST wichtiger ist als das Recht!

tabasco
22.04.2008, 09:24
(...) Obwohl ich nie Verstehen werde, warum Ausländer, jeder Art, nicht belegen müssen woher das Geld stammt, zum Kauf eines Grundstückes und Haus, oder dicke Autos!(...)
?! Wen meinst Du denn? Mir direkt gegenüber sitzt ein in Schweden geborener Brite - er hat sich gerade einen Campingplatz in Deutschland gekauft - was soll er Dir denn belegen ?!

Hooli
22.04.2008, 09:54
?! Wen meinst Du denn? Mir direkt gegenüber sitzt ein in Schweden geborener Brite - er hat sich gerade einen Campingplatz in Deutschland gekauft - was soll er Dir denn belegen ?!

Ach Tabasco, du weißt doch wie ich das meinte, aber wenn es dir Lieber ist, dann eben so:
Durch Bankverbindungen, Einkommensnachweise usw.
Gewisse Ausländergruppen bezahlen eben nicht mir ehrlich erarbeitetem Geld! Seien wir doch mal ehrlich:
Türken, Albaner (Slowaken) , Afrikaner und der Nahe Osten usw sind doch keine Engel im Sinne von: Sparen, viel Arbeiten und damit alles zu finanzieren!
Auch nicht zu vergessen, das die meisten in Asylbewerber Lager hier heimisch werden, danach die erste Mietwohnung und dann der Übergang zum eigenen. Aber wie???

IM Redro
22.04.2008, 11:42
Diese bösen rassistischen und fremdenfeindlichen Türken... pfui...

Ich bin dafür das wir nun alle Türken enteignen und in die Türkei schicken.

Hooli
22.04.2008, 11:59
Diese bösen rassistischen und fremdenfeindlichen Türken... pfui...

Ich bin dafür das wir nun alle Türken enteignen und in die Türkei schicken.

löl, das meinst DU aber nicht ernst :p

mustermann
24.04.2008, 06:53
ich denke die türkische regierung handelt richtig. auch uns Deutschen täte diese entscheidung gut.
sind wir uns doch ehrlich, wie würde es uns gefallen, wenn ausländer bei uns die schönsten grundstücke kaufen würden und wir Deutschen keine möglichkeit hätten mangels devisen. ausserdem dadurch die preise für uns Deutsche die besseren grundstücke unerschwinglich werden.
um ein beispiel zu nennen, schauen wir einfach mal nach Spanien. dort sieht man was solche auswüchse wirklich bringen. auch die Spanier haben erkannt das dies auf dauer nicht gut geht.
die armen des landes haben nichts davon, es ist nur die oberschicht die davon profitiert.

Hexe Paula
24.04.2008, 08:24
...
um ein beispiel zu nennen, schauen wir einfach mal nach Spanien. dort sieht man was solche auswüchse wirklich bringen. auch die Spanier haben erkannt das dies auf dauer nicht gut geht.
die armen des landes haben nichts davon, es ist nur die oberschicht die davon profitiert.

... da braucht man aber nicht nur von Grundstücken zu sprechen die zum Kauf anstehen. In jedem Land welches ein beliebtes Urlaubsziel ist, werden die Küsten mit Betonhotels hochgezogen, Massentourismus pur (ein gutes Beispiel ist Kroatien nach dem Krieg) und die Eigentümer verdienen sich dumm und dusselig. Das Landesinnere verkommt und die Menschen werden alleine gelassen.

mustermann
24.04.2008, 15:18
... da braucht man aber nicht nur von Grundstücken zu sprechen die zum Kauf anstehen. In jedem Land welches ein beliebtes Urlaubsziel ist, werden die Küsten mit Betonhotels hochgezogen, Massentourismus pur (ein gutes Beispiel ist Kroatien nach dem Krieg) und die Eigentümer verdienen sich dumm und dusselig. Das Landesinnere verkommt und die Menschen werden alleine gelassen.

selbstverständlich ist auch das richtig.

:bavaria: