PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teuerster Monat für Deutschlands Verbraucher

Igni et Ferro
17.10.2007, 19:22
Teuerster Monat für Deutschlands Verbraucher

Butter plus 43,1 Prozent, Milch plus 13,5 Prozent, Benzin plus neun Prozent, Strom plus 7,4 Prozent: Der September 2007 ist der teuerste Monat seit zwei Jahren. Doch es geht noch weiter: Jetzt erreicht der Ölpreis ein neues Rekord-Hoch.

Seit der Einführung des Euro haben viele Verbraucher das Gefühl, deutlich mehr Geld für die gleiche Ware auszugeben als zu Zeiten der D-Mark. Fachleute sprechen von gefühlter Inflation. Dabei gewichten die Käufer die Ausgaben für häufig benötigte Dinge stärker als Ausgaben, die sie nicht oder seltener direkt im Portemonnaie spüren. Jetzt belegen Zahlen des Bundesamts für Statistik, dass solche direkt fühlbaren Preissteigerungen die allgemeine Inflationsrate tatsächlich deutlich nach oben drücken: Die Jahresteuerung in Deutschland hat im September den höchsten Stand seit zwei Jahren erreicht.
weiter lesen (http://www.welt.de/wirtschaft/article1271395/Teuerster_Monat_fuer_Deutschlands_Verbraucher.html )

IM Redro
18.10.2007, 13:46
Damit ich 100 Euro pro Monat mehr in der Tasche habe, muss mein Arbeitgeber 250 Euro mehr zahlen (brutto und Arbeitgeberabgaben)

Im Endeffekt habe ich dadurch aber trotzdem nur eine Kaufkraft von 81 Euro.

Wir haben in D nicht zu geringe Löhne, wir haben zu hohe Abgaben auf diese Löhne.

Heinrich kann dazu bestimmt auch einiges sagen. Was ein Arbeitnehmer, den Arbeitgeber wirklich kostet.

Heinrich
18.10.2007, 14:16
Damit ich 100 Euro pro Monat mehr in der Tasche habe, muss mein Arbeitgeber 250 Euro mehr zahlen (brutto und Arbeitgeberabgaben)

Im Endeffekt habe ich dadurch aber trotzdem nur eine Kaufkraft von 81 Euro.

Wir haben in D nicht zu geringe Löhne, wir haben zu hohe Abgaben auf diese Löhne.

Heinrich kann dazu bestimmt auch einiges sagen. Was ein Arbeitnehmer, den Arbeitgeber wirklich kostet.

Ein Arbeitgeber muß abführen:

- Arbeitnehmeranteil Sozialversicherung
- Lohnsteuer AN
- Arbeitgeberanteil Sozialversicherung
- Beiträge Berufsgenossenschaft
- Schwerbehindertenabgabe
- Abgabe Arbeitsschutz
- Abgabe Arbeitsmedizinischer Dienst

So ganz genau kann man das jetzt nicht sagen, kommt auf die genauen Daten der einzelnen AN an.

Bespiel Mitarbeiter unserer Firma:

LSt-Kl. 1, keine Kinder, keine Kirche

Bruttogehalt: 2.450,00€
Steuerrechtliche Abzüge: 408,45€
SV-rechtliche Abzüge: 521,86€ (KV: 12,6% ---> billige KK, normal um 14%)

Nettogehalt: 1.519,69€

Gesamtkosten AG (ca. + 30% BG): 3.185,00€

Das heißt uns als Firma kostet dieser AN ca. 3.185,00€ pro Monat, netto raus hat der AN aber nur 1.519,69€!